Bohus/Wolf: Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. © Schattauer Verlag 2009
Inhaltsverzeichnisse
Inhalte Labels
Übersicht: Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Infoblätter und Basic Infos . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Zusätzliche Materialien . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Arbeits-/Infoblätter, Basic Infos und zusätzliche Materialien. . . . . . . . . .
Info-/Arbeitsblätter und Basic Infos
Hintergründe und Fakten
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Information zur Borderline-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Störungen in 5 Bereichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: 9 diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . .
Infoblatt 4 A/B: Die Bio-Soziale Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Die Bio-Soziale Theorie: Das Quiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Information zur DBT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Grundannahmen der DBT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: Dialektische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: DBT: Das Quiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einführung in das Skillstraining
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Module des Skillstrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Definition eines Skills . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Spannungskurve . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Frühwarnzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Beschreiben Sie Ihre Anspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Spannungsdimensionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Zugangskanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8: Erstellen Sie Ihre persönliche Skillsliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: Zugangskanäle und Anspannung . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10: Spannungsprotokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Achtsamkeit
Inhalte Labels
Infoblatt 1A/B: Einführung in die Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: WAS-Fertigkeiten: Wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: WAS-Fertigkeiten: Beschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: WAS-Fertigkeiten: Teilnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Übungen zum Wahrnehmen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6: Übungen zum Wahrnehmen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 7: Übungen zum Beschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8: Übungen zum Teilnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: WIE-Fertigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: WIE-Fertigkeiten: Annehmend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 11: WIE-Fertigkeiten: Konzentriert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 12: WIE-Fertigkeiten: Wirkungsvoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 13 A–C: Wie zeigt sich Achtsamkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 14: Atemübungen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Atemübungen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 16: Übungsprotokoll: Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stresstoleranz
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Einführung in das Modul „Stresstoleranz“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Skills zur Krisenbewältigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Sich ablenken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Sich ablenken: Körperempfindungen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Sich ablenken: Körperempfindungen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Sich beruhigen mit Hilfe der 5 Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Den Augenblick verändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: An das Pro und Contra denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: Pro-&-Contra-Liste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: Stresstoleranzskills und Zugangskanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 11: Gelenkte Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12: Protokoll: Gelenkte Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 13: Anti-Craving-Skills (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 14: Anti-Craving-Skills (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Craving-Protokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 16: Notfallkoffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 17: Skillsketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 18: Skillsketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 19: Annehmen der Realität und der Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 20: Entscheidung für einen neuen Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 21: Entscheidung für einen neuen Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 22: Innere Bereitschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 23: Übungen zur Inneren Bereitschaft (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 24: Übungen zur Inneren Bereitschaft (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 25: Übungen zur Inneren Bereitschaft (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 26: Übungen zum „Leichten Lächeln“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 27: Radikale Akzeptanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 28: Übungen zur Radikalen Akzeptanz (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 29: Übungen zur Radikalen Akzeptanz (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 30: Krisenbewältigung üben (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 31: Krisenbewältigung üben (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 32: Auf dem Weg zum Annehmen der Realität und Verantwortung . . .
Arbeitsblatt 33: Krisenplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Umgang mit Gefühlen
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Ziele des Moduls „Umgang mit Gefühlen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Was wissen wir über Emotionen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Das allgemeine Emotions-Modell (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4 A/B: Das allgemeine Emotions-Modell (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Vorsicht Falle: Gegenwärtige Wirklichkeit und vergangenes
Erleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6 A/B: Vorsicht Falle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7 A/B: Das emotionale Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8 A–D: Das spezifische Emotions-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Abschwächen: Eine Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: Held des Alltags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Held des Alltags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 12: Wie teilen wir spezifische Gefühle ein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 13 A/B: Freude . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 14 A–C: Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 15 A–C: Stolz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 16 A–D: Lust und Begehren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 17 A–C: Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 18 A–C: Scham . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 19 A–C: Schuld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 20 A/B: Neid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 21 A–C: Eifersucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 22: A–C: Ärger und Wut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 23 A–C: Ekel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 24 A–C: Verachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 25 A–C: Trauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 26 A/B: Einsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 27 A/B: Niedergeschlagenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 28 A/B: Ohnmacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 29 A/B: Kränkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 30 A/B: Emotionen: Prüfen Sie Ihr Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 31 A/B: Emotionen: Eigene Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 32 A/B: Gefühlsprotokoll VEIN AHA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 33 A–C: Gefühlsprotokoll „VEIN AHA“ – aktuell . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 34 A–C: Gefühlsprotokoll „VEIN AHA“ – früher . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 35: Zwischenmenschliche Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 36 A/B: Überprüfen Sie die Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 37: ABC GESUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 38 A/B: A = Angenehme Gefühle sammeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 39: B = Bauen von Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 40: C = Chaos durch Planung vorbeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 41: GESUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 42: Emotionssurfing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 43: Emotionssurfing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 44: Emotionale Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 45 A/B: Problemlösen: STOP – DENK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 46 A/B: Problemlösen: STOP – DENK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zwischenmenschliche Fertigkeiten
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Drei Arten der Orientierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Orientierung auf das Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Orientierung auf die Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Orientierung auf die Selbstachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7 A/B: Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: Nein sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Um etwas bitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6 A/B: Orientierung festlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10 A/B: Nachdrücklichkeit beim Nein-Sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Wie sagen Sie Nein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12 A/B: Nachdrücklichkeit beim Bitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 13: Wie bitten Sie um etwas? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 14: Hindernisse beseitigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Hindernisse beseitigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 16 A/B: Validierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 17 A/B: Validieren üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Selbstwert
Inhalte Labels
Infoblatt 1: Einführung in das Modul Selbstwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 2: Der Brigitte-Test für Bordis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Fairer Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 4: Fairer Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: InSEL-Skill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6: InSEL-Skill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Frust ausbalancieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8 A/B: Frust ausbalancieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Grundannahmen und Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10: Glaubenssätze protokollieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Glaubenssätze überprüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12: Liste der Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 13: Gegen Glaubenssätze handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .