Inhaltsverzeichnis




Vorstellung aller Bereiche
bei fragen schickt eine E-mail an : Carolin@borderlin-projekt.de
Forumsregeln
Bitte beachtet das das Forum ein Privates Forum ist. Wir arbeiten nach der CD Interaktives Skills Training für Borderline Patienten

Ich möchte Euch bitten vor der Anmeldung Euch die CD zu zulegen das könnt Ihr unter dem folgenden Link : http://astore.amazon.de/wwwborderline-21

Da dieses Forum als Vertiefung der Fertingkeiten da ist und auch einen gemeinsamen Austausch von Erfahrungen mit der CD und der DBT dienen soll.

Inhaltsverzeichnis

Beitragvon carolin » Mi 30. Dez 2009, 12:03

Bohus/Wolf: Interaktives SkillsTraining für Borderline-Patienten. © Schattauer Verlag 2009

Inhaltsverzeichnisse

Inhalte Labels

Übersicht: Arbeitsblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Infoblätter und Basic Infos . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Zusätzliche Materialien . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Übersicht: Arbeits-/Infoblätter, Basic Infos und zusätzliche Materialien. . . . . . . . . .
Info-/Arbeitsblätter und Basic Infos

Hintergründe und Fakten

Inhalte Labels

Infoblatt 1: Information zur Borderline-Störung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Störungen in 5 Bereichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: 9 diagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . .
Infoblatt 4 A/B: Die Bio-Soziale Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Die Bio-Soziale Theorie: Das Quiz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Information zur DBT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Grundannahmen der DBT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: Dialektische Betrachtungsweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: DBT: Das Quiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Einführung in das Skillstraining

Inhalte Labels
Infoblatt 1: Module des Skillstrainings . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Definition eines Skills . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Spannungskurve . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Frühwarnzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Beschreiben Sie Ihre Anspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Spannungsdimensionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Zugangskanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8: Erstellen Sie Ihre persönliche Skillsliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: Zugangskanäle und Anspannung . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10: Spannungsprotokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Achtsamkeit

Inhalte Labels

Infoblatt 1A/B: Einführung in die Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: WAS-Fertigkeiten: Wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: WAS-Fertigkeiten: Beschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: WAS-Fertigkeiten: Teilnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 5: Übungen zum Wahrnehmen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Arbeitsblatt 6: Übungen zum Wahrnehmen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 7: Übungen zum Beschreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8: Übungen zum Teilnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: WIE-Fertigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: WIE-Fertigkeiten: Annehmend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 11: WIE-Fertigkeiten: Konzentriert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 12: WIE-Fertigkeiten: Wirkungsvoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 13 A–C: Wie zeigt sich Achtsamkeit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 14: Atemübungen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Atemübungen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 16: Übungsprotokoll: Achtsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Stresstoleranz

Inhalte Labels

Infoblatt 1: Einführung in das Modul „Stresstoleranz“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Skills zur Krisenbewältigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Sich ablenken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Sich ablenken: Körperempfindungen (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Sich ablenken: Körperempfindungen (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 6: Sich beruhigen mit Hilfe der 5 Sinne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Den Augenblick verändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: An das Pro und Contra denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 9: Pro-&-Contra-Liste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: Stresstoleranzskills und Zugangskanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 11: Gelenkte Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12: Protokoll: Gelenkte Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 13: Anti-Craving-Skills (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 14: Anti-Craving-Skills (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Craving-Protokoll . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 16: Notfallkoffer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 17: Skillsketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 18: Skillsketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 19: Annehmen der Realität und der Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 20: Entscheidung für einen neuen Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 21: Entscheidung für einen neuen Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 22: Innere Bereitschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 23: Übungen zur Inneren Bereitschaft (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 24: Übungen zur Inneren Bereitschaft (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 25: Übungen zur Inneren Bereitschaft (3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 26: Übungen zum „Leichten Lächeln“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 27: Radikale Akzeptanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 28: Übungen zur Radikalen Akzeptanz (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 29: Übungen zur Radikalen Akzeptanz (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 30: Krisenbewältigung üben (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 31: Krisenbewältigung üben (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 32: Auf dem Weg zum Annehmen der Realität und Verantwortung . . .
Arbeitsblatt 33: Krisenplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Umgang mit Gefühlen

Inhalte Labels

Infoblatt 1: Ziele des Moduls „Umgang mit Gefühlen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Was wissen wir über Emotionen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Das allgemeine Emotions-Modell (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Infoblatt 4 A/B: Das allgemeine Emotions-Modell (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Vorsicht Falle: Gegenwärtige Wirklichkeit und vergangenes
Erleben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6 A/B: Vorsicht Falle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7 A/B: Das emotionale Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8 A–D: Das spezifische Emotions-Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Abschwächen: Eine Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 10: Held des Alltags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Held des Alltags . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 12: Wie teilen wir spezifische Gefühle ein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 13 A/B: Freude . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 14 A–C: Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 15 A–C: Stolz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 16 A–D: Lust und Begehren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 17 A–C: Angst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 18 A–C: Scham . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 19 A–C: Schuld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 20 A/B: Neid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 21 A–C: Eifersucht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 22: A–C: Ärger und Wut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 23 A–C: Ekel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 24 A–C: Verachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 25 A–C: Trauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 26 A/B: Einsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 27 A/B: Niedergeschlagenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 28 A/B: Ohnmacht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basic Info 29 A/B: Kränkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 30 A/B: Emotionen: Prüfen Sie Ihr Wissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 31 A/B: Emotionen: Eigene Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 32 A/B: Gefühlsprotokoll VEIN AHA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 33 A–C: Gefühlsprotokoll „VEIN AHA“ – aktuell . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 34 A–C: Gefühlsprotokoll „VEIN AHA“ – früher . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 35: Zwischenmenschliche Emotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 36 A/B: Überprüfen Sie die Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 37: ABC GESUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 38 A/B: A = Angenehme Gefühle sammeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 39: B = Bauen von Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 40: C = Chaos durch Planung vorbeugen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 41: GESUND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 42: Emotionssurfing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 43: Emotionssurfing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 44: Emotionale Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 45 A/B: Problemlösen: STOP – DENK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 46 A/B: Problemlösen: STOP – DENK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zwischenmenschliche Fertigkeiten

Inhalte Labels

Infoblatt 1: Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 2: Drei Arten der Orientierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Orientierung auf das Ziel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 4: Orientierung auf die Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: Orientierung auf die Selbstachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7 A/B: Zwischenmenschliche Fertigkeiten üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 8: Nein sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Um etwas bitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6 A/B: Orientierung festlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10 A/B: Nachdrücklichkeit beim Nein-Sagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Wie sagen Sie Nein? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12 A/B: Nachdrücklichkeit beim Bitten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 13: Wie bitten Sie um etwas? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 14: Hindernisse beseitigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 15: Hindernisse beseitigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 16 A/B: Validierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 17 A/B: Validieren üben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Selbstwert

Inhalte Labels


Infoblatt 1: Einführung in das Modul Selbstwert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 2: Der Brigitte-Test für Bordis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 3: Fairer Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 4: Fairer Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 5: InSEL-Skill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 6: InSEL-Skill . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 7: Frust ausbalancieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 8 A/B: Frust ausbalancieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infoblatt 9: Grundannahmen und Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 10: Glaubenssätze protokollieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 11: Glaubenssätze überprüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 12: Liste der Glaubenssätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arbeitsblatt 13: Gegen Glaubenssätze handeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
lieben dank
Carolin
Benutzeravatar
carolin
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Mär 2009, 11:40

von Anzeige » Mi 30. Dez 2009, 12:03

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Inhaltsverzeichnis

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron